Einfluss von WOM in Sozialen Netzwerken 2

Flüchtlinge essen Schwäne! VW manipuliert Abgaswerte! Twitter wird verkauft!

Manche Nachrichten im Internet sind leicht als Fake zu enttarnen, andere sind schockierende Realität und wiederum andere sind geschickte Falschmeldungen mit z.B. politischen, gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Absichten. Durch das Internet und die Sozialen Netzwerke werden Nachrichten, meist ohne die Glaubwürdigkeit der Quelle wirklich zu prüfen, weitergeleitet und schnell verbreitet. Das hat weitreichende Folgen! Man kann nur schwer die Wahrheit von der Lüge unterscheiden und wird durch die gesehenen Nachrichten über eine Sache oder ein Produkt beeinflusst.

So jagte im Sommer 2015 eine Webseite den Aktienkurs von Twitter nach oben, weil sie behauptete, Twitter stehe vor einer Übernahme. (welt.de) Andererseits kann die Reputation eines Unternehmens durch negative Nachrichten (egal, ob Lüge oder Wahrheit) großen Schaden nehmen wie beim VW-Abgasskandal 2015.

Aber inwieweit beeinflussen uns die Nachrichten und Mund-zu-Mund-Propaganda in Sozialen Netzwerken und wie gehen wir damit um? Das will ich durch meine Umfrage zu dem Einfluss von Word of Mouth in Sozialen Netzwerken im Rahmen meiner Bachelorarbeit herausfinden! Helfen Sie mir und nehmen Sie teil! Die Umfrage dauert ca. 15 min. Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.

Anna Heße



Diese Umfrage ist momentan nicht aktiv. Sie werden sie nicht abschließen können.