Akzeptanz von Demand Side Management in der Bevölkerung

In Deutschland soll langfristig die Energieversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Da man Energie aus Sonne und Wind nicht beeinflussen kann, ist es notwendig, dass der Verbrauch an die Stromerzeugung angepasst wird. Ein Lösungsansatz ist, dass Teile des Stromverbrauchs automatisch durch den Stromanbieter in die Zeiten verschoben wird, in denen Strom erzeugt wird. Dies wird auch „Lastmanagement“ oder „Demand Side Management“ genannt.

Der Verbraucher kann entscheiden, welche elektronischen Geräte er dafür nutzen möchte. Mögliche elektronische Geräte, deren Verbrauch man verschieben könnte, wären die Waschmaschine oder die Spülmaschine. Hier besteht für den Verbraucher die Möglichkeit einzustellen, wann der Waschgang spätestens beendet sein soll.  

Eine Bemerkung zum Datenschutz
Dies ist eine anonyme Umfrage.
Die Daten mit Deinen Antworten enthält keinerlei auf Dich zurückzuführende/identifizierende Informationen, es sei denn bestimmte Fragen haben explizit danach gefragt. Wenn Du für diese Umfrage einen Zugangsschlüssel benutzt hast, so kannst Du sicher sein, dass der Zugangsschlüssel nicht zusammen mit den Daten abgespeichert wurde. Er wird in einer getrennten Datenbank aufbewahrt und nur aktualisiert, um zu speichern, ob Du diese Umfrage abgeschlossen hast oder nicht. Es gibt keinen Weg die Zugangsschlüssel mit den Umfrageergebnissen zusammenzuführen.